Ist Regionalität nur ein Modewort?


 

In der vergangenen Zeit war immer öfter die Rede davon, weg von Onlinebestellungen global agierender Onlineversandhändler, hin zu mehr Regionalität. Gut für die eigene Wirtschaft. Nur, sind Konsumenten*innen bereit sind, mehr für regionale Produkte zu bezahlen? Ist das wirklich so?

 

Eine neue Studie vom Institut Demox Research in Wien vom März 2022 zeigt, wie wichtig das Thema Regionalität ist. Die Frage lautete:  Welche Produkte sind wirklich regional? Nur jene, die aus dem unmittelbaren Umfeld kommen? Oder auch solche, die aus dem eigenen Bundesland stammen?

 

Das Thema regionale Herkunft, spielt bei Konsumenten*innen eine sehr wichtige Rolle, so die Studie. Unter den rund 1500 Befragten lautete das Ergebnis: die österreichische, als auch regionale Herkunft sind für die Konsumenten*innen laut dieser Studie wichtiger als das Thema Bio.

 

In den Medien ist immer öfter die Rede von Regionalität und Nachhaltigkeit. Dies hat jedoch nicht nur mit Lebensmitteln zu tun, wie es oftmals den Anschein erweckt. Regionalität ist ein Mega-Trend, in dem ein großes Potenzial an Wertschöpfung für Handel und Industrie steckt.“

 

Aber was genau bedeutet regional?

 

Für den einen ist es das Brot direkt vom Bauern im Ort, für eine andere Person kann schon das Gemüse Österreich als regional gelten. Ein Sprichwort lautet: „Das Hemd ist näher als der Rock.“ Daher wäre es erstrebenswert, wieder mehr im Ort oder in der Nachbarschaft direkt zu kaufen, was auch die Umwelt schon durch Wegfallen langer Lieferwege.

 

Die Stadtgemeinde Bad Ischl ist 2024 „Kulturhauptstadt Europas 2024“. Als Bad Ischler Unternehmen macht uns das stolz. 23 Gemeinden beteiligten sich und damit ist Bad Ischl die erste ländliche Region im inneralpinen Raum, die den Titel „Kulturhauptstadt“ trägt, das macht sie zu etwas Besonderem.

 

Heute sind viele Menschen, Organisationen sowie Unternehmen bereit, dem Engagement für Nachhaltigkeit mehr Nachdruck zu verleihen. Mit Loyalität, ihrem Handeln und auch ihrem Geld. Wir alle sollen unser Bestes geben, um dieses Momentum zu nutzen.

 

Auch wir, die Firma Anzenberger, legen viel Wert auf Regionalität, sowie Nachhaltigkeit. Für uns bedeutet dies, bessere Vernetzung in wirtschaftlicher, ökologischer sowie gesellschaftlicher Hinsicht. Es bedeutet für uns mehr als nur Umweltschutz.

 

Für die Befriedigung unserer materiellen und immateriellen Bedürfnisse benötigen wir wirtschaftliches Wohlergehen und eine solidarische Gesellschaft, am besten regional.